3 Jahre RocciPix (02.12.2016)

Mir kommt es vor, als wäre es erst letzte Woche gewesen, als das kleine Projekt RocciPix ins Leben gerufen wurde. Nun sind auf den Tag genau 3 Jahre vergangen, als ich am 2. Dezember 2013 auf den Namen kam und das Projekt geboren war. Von Jahr zu Jahr stieg die Bekanntheit, die Events und was für mich als Selbstständiger nun auch ganz wichtig ist, die Auftragslage steigt mit. Ich hätte 2013 niemals damit gerechnet, dass ich irgendwann einmal an diesem Punkt bin, wo RocciPix sprichwörtlich mein Leben ist.

In den letzten Jahren habe ich durch die Party / Events ganz viele Leute kennengelernt, viele Freundschaften sind daraus entstanden. Hin und wieder gibt zwar mal ein paar Rückschläge, negative Vorfälle bei Partys, aber das steck ich mittlerweile ganz gut weg. Ich mein, ihr sauft euch teilweise die Birne zu und ich halts auf Foto fest. Schon verrückt! 😉 Ohne Mist, ich bin echt froh, dass es euch da draußen gibt und wir fast jedes Wochenende ordentlich abfeiern.

Auch im vergangenen Jahr haben mein kleines Team und ich wieder ordentlich was erlebt. Sei es auf den angesprochenen Partys, den vielen Events, Sportveranstaltungen oder den zahlreichen Shootings. Momente, die man in seinem Leben nicht mehr vergessen wird und die genau dieses Projekt so prägen. Eigentlich kann man nicht mehr von einem Projekt sprechen, oder? Es ist mittlerweile schon viel mehr als das.

Ich möchte mich natürlich auch in diesem Jahr bei allen fleißigen Helfern von RocciPix bedanken, die auch in diesem Jahr wieder mit der Kamera unterwegs waren und viele tolle Momente festgehalten haben. Sei es Jörg Stemmler und Horst Singer beim Volleyball, Laura Krämer beim Fußball, Eileen Thamm bei vielen Veranstaltungen oder Nancy Wirsig beim Motocross. Besondes hervorheben muss man Jonny Linke, ebenfalls selbstständig seit 2016, der mit mir viele „gemeinsame Dinge“ schmiedet. Sei es beim VC Olympia Dresden, bei zahlreichen Fotoshootings und natürlich vielen vielen anderen Projekten – das läuft! Und wir beide haben noch großes vor 2017, 2018 und darüber hinaus. 🙂

Fotopreise / Fotoshootings / RocciPix

Es hat ja schon fast Tradition, dass ich euch zum Geburtstag von RocciPix einen Einblick in die Statistiken gebe. Natürlich will ich das auch in diesem Jahr wieder machen und lege damit gleich mal los. Hier ein kleiner Einblick in die Statistik von RocciPix, von 2013 bis 2016:

Wie viele Beiträge hat RocciPix bisher?
Im ersten Jahr stieg die Beitragszahl von 0 auf 187. Nach 2 Jahren verbuchte RocciPix schon ganze 580 Beiträge. Nach nun schon 3 Jahren hat sich die Beitragszahl fast verdoppelt. Aktuell kommt RocciPix auf sagenhafte 993 Beiträge! Na da habe ich ja für das vierte Jahr einiges vor … 😀

Im vergangenen Jahr war die Kategorie „Partys“ noch auf Platz 1, wurde nun aber überholt von den Einsatzberichten der Blaulichtmeldungen. Dort befinden sich schon 367 Berichte Online. Die Kategorie Partys beinhaltet 229 Beiträge. Ich bin mir sicher, dass hier im nächsten Jahr wieder viele tolle Partys dazukommen!

2015 hatte ich mir an dieser Stelle vorgenommen, den Bereich Schulabschlüsse, Jugendweihen sowie Hochzeiten zu vergrößern – und das hat auch geklappt. Natürlich sind nicht alle Bilder auf RocciPix zusehen, aber die Anfragen wachsen von Jahr zu Jahr. Für 2017 und 2018 sind jetzt schon ganz viele Termine geblockt für Abibälle, Schulabschlüsse und Hochzeiten. Bei Interesse könnt ihr euch gern per Email melden.

Welcher Beitrag wurde am meisten gelesen?
Nehmen wir hier den Zeitraum 03.12.2015 bis 02.12.2016, kommen folgende Top 3 in den meist aufgerufenen Beiträgen heraus:
1.) Spielplan der SGD 2016/2017 (34.258)
2.) Landkarte der 2. Bundesliga 2016/2017 (17.375)
9.) Weiberfasching Bischofswerda 2016 (3.515)
(Auf Platz 3 bis 8 befinden sich Blaulichtmeldungen, die ich an der Stelle hier ausschließen möchte)

Platz 1 und 2 im vergangenen Jahr sind auch auf den gesamten Zeitraum gesehen Platz 1 und 2. Auf Platz 3 ist die Ankunft der Mannschaft von Borussia Dortmund (7324), dicht gefolgt vom Weiberfasching am 12.02.2015 (7318). Beide Beiträge trennen also nur 6 Aufrufe. Knappes Rennen für das nächste Jahr um in die Top 3 zu kommen. 😉

Wie viele Fotos sind online?
Nach einem Jahr stand der Fotozähler auf 12.461. 2015 kam RocciPix bereits auf 27.754 Bilder. Nach 3 Jahren steht der Zähler auf einer wahnsinnszahl von 57.902 Bildern! Der Durchschnitt pro Beitrag beträgt damit etwa 58 Bilder, nicht übel.

Fotopreise / Fotoshootings / RocciPix

Welcher Beitrag beinhaltet die meisten Fotos?
Unangefochten steht hier der 15. DDP-Cup aus dem Jahre 2015 mit 635 Bildern auf Platz 1 im Ranking, gefolgt vom 16. DDP-Cup 2016 mit 618 Bildern. Ich glaube, dass diese Anzahl von Bildern in den nächsten Jahren nicht mehr eingeholt wird. Bin gespannt, wieviele Bilder beim 17. DDP-Cup im Januar 2017 dann im Beitrag landen.

Aus welchen Ländern kommen die Leser von RocciPix?
Der erste Wert, der sich seit dem letzten Jahr nicht geändert hat, ist 119. Aus 119 verschiedenen Ländern kommen die Besucher von RocciPix. 2013/2014 stand der Zähler hier noch auf 86. Natürlich steht Deutschland (742.828) hier auf Platz 1, gefolgt von der USA (52.027), Österreich (8.087) und der Schweiz (3.824). Ein Jahr zuvor stand bei den USA noch 1.224 – die NSA surft nun wohl regelmäßiger bei RocciPix. 😀 Oder sind es doch nur die zahlreichen Proxynutzer? Wer weiß …

Fotopreise / Fotoshootings / RocciPix

Was gibt es noch so für Fakten?

  • 963.663 Seitenaufrufe zählt RocciPix im Zeitraum 03.12.2015 – 02.12.2016
  • Von diesen Besuchen nutzten knapp 30% den PC, um RocciPix anzuschauen. 65% kamen über das Handy. Die restlichen 5% kamen über Tablets
  • 55,6 % sind Mädchen/Frauen, 44,4 % sind Jungen/Männer
  • Das meist benutze Handy ist das Apple iPhone (220.889 Mal). Danach folgt das Samsung Galaxy S6 (113.187 Mal). Insg. sind es 1463 verschiedene Modelle
  • Viele Grüße an die zahlreichen Besucher der sächsischen Staatskanzlei (1371 Aurufe) sowie dem Landratsamt Kamenz (991 Aufrufe)
  • 71% der Besucher kamen über soziale Medien (Facebook, Twitter, Google+, …), gefolgt von der organischen Google-Suche und den Direktzugriffen

Fotopreise / Fotoshootings / RocciPix

Vielen Dank für die tollen Jahre! Vielen Dank für die schönen Abende, Fußball-, Handball- und Volleyballspiele, für alle tollen Events und natürlich vielen vielen Dank an die Leute, die mir die Abende immer so versüßt haben. Auf viele weitere tolle Jahre!

Euer Rocci(Pix) 🙂

RocciPix

Auch interessant?

Forstfest Kamenz 2017 – Samstag (19.08.2017)

Kamenz: Am Abend ging es nach Kamenz zum diesjährigen Forstfest. Im Forst war wie jedes …