Bischofswerda: Neue Drehleiter für die Feuerwehr (30.05.2017)

Bischofswerda: Da ist sie, die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda! Gespannt warteten am Abend die Kameraden und ein paar weitere Gäste auf die aus Karlsruhe anreisenden Kameraden mit dem neuen Fahrzeug. Zwei Tage waren fünf Kameraden der Schiebocker Wehr in Karlsruhe, um eine Einweisung und Bedienschulung in die neue Technik zu erhalten.

Die Stadt Bischofswerda hat am Vormittag des 31. Mai eine Pressemitteilung herausgesendet:

Tatü-Tata, die neue Drehleiter ist endlich da!

Mehrere Jahre war sie bereits im Gespräch – nun steht sie endlich auf dem Hof der Feuerwehr in Bischofswerda: die neue Drehleiter! Unter großer Begeisterung, zuerst der Stadträte am Altmarkt und danach der Floriansjünger unter anderem mit Wassertaufe vorm Gerätehaus am Goldbacher Weg, fuhr am gestrigen Abend das neue Flaggschiff der Feuerwehr ein. Mehrere Jahre dauerte es von den ersten Gedankenspielen bis zur finanziellen Untersetzung dieser 600.000-Euro-Investition in modernste Brandbekämpfungstechnik. Etwas mehr als zwei Drittel der Kosten steuerte der Freistaat Sachsen per Fördermittel bei, rund 200.000 Euro musste die Stadt Bischofswerda als Eigenmittel schultern. „Dass wir dies als Verwaltung gemeinsam mit dem einstimmigen Votum des Stadtrates geschafft haben, macht mich stolz. Es zeigt auch den hohen Stellenwert, den unsere Feuerwehr – und damit auch die Sicherheit unserer Bürger – in unserer Stadt besitzt. Dafür gebührt allen Beteiligten der größte Dank“, erklärt Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große.

Das Feuerwehrfahrzeug auf einem Fahrgestell der Marke MAN wurde vom Karlsruher Feuerwehrtechnik-Spezialisten Rosenbauer mit einer vollautomatischen, knickbaren und im vollausgefahrenen Zustand 30 Meter langen Drehleiter ausgestattet. Diese ist besonders für Einsätze in den engen Altstadtgassen geeignet. „Gerade die Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung auf der Bautzener Straße vor zwei Jahren haben gezeigt, wie notwendig die Anschaffung der neuen Technik ist.“ Das Fahrzeug ist auf höchsten technischem Niveau ausgestattet. So wird zum Beispiel mit der Euro 6-Abgasnorm die Einsatzfahrt sehr umweltfreundlich durchgeführt. Die modernste LED-Lampentechnik an der Drehleiter sorgt auch bei schwierigsten Bedingungen oder zu nächtlicher Stunde für gute Sicht und damit auch für mehr Sicherheit beim Einsatz.

Fünf Kameraden der Feuerwehr erhielten zur Abholung des Fahrzeuges in Karlsruhe eine theoretische und praktische Einweisung in die Nutzung der Drehleiter. Die restlichen der insgesamt bisher acht Drehleiter-Maschinisten erhalten diese Schulung jetzt vor Ort. Zwei weitere Kameraden drücken außerdem die Schulbank, um ebenfalls die entsprechende Qualifikation zu erhalten. „Nach zwei bis vier Wochen Einarbeitung dürften dann alle Handgriffe sitzen“, weiß Nicole Pietsch, die als Leiterin des Haupt- und Personalamtes der Stadtverwaltung für den Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz zuständig ist. Sobald die Einarbeitung abgeschlossen ist, wird die alte Drehleiter Bischofswerda verlassen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Königswartha haben diese nach einer öffentlichen Ausschreibung für sich gewinnen können.
„Ein großes Dankeschön geht an alle Kameraden der Feuerwehr, die an der Beschaffung der neuen Drehleiter mitgewirkt haben. So war zum Beispiel die Erstellung des Leistungsverzeichnisses zur Ausschreibung eine sehr komplexe und langwierige Arbeit. Die Kameraden haben dafür – und für mehrere Arbeitsberatungen beim Fahrzeughersteller in Karlsruhe – viele Stunden ihrer Freizeit aufgewendet“, lobt Nicole Pietsch den ehrenamtlichen Einsatz der Floriansjünger.“

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Technische Daten:

  • Fahrgestell
  • Typ: MAN
  • Motorleistung: 299 PS (220 kW), Euro VI
  • Getriebe: Vollautomatik
  • Antrieb/Radstand: 4×2, 4760 mm
  • Bereifung (VA, HA): 285/70 R 19.5
  • Federung: vorne: Blatt, hinten: Blatt
  • Fahrerhaus
  • Besatzung/Typ: 1+2, 180 mm verlängert
  • Podium
  • Aufbauart: Aluminium-Sicherheitspodium HLM mit integrierter Beleuchtung mit 6 Geräteräumen mit Rolläden sowie 2 Staufächern mit Klappen, Farbe: RAL 3000
  • Abstützung
  • Typ: Waagerecht-Senkrecht-Abstützung, stufenlos, mit Bodendrucküberwachung
  • Abstützbreite: min. 2.50* m, max. 4.85 m
  • Hauptbedienstand
  • Typ: Hauptbedienstand „COMFORT“ mit neigbarer Rückenlehne und Dach
  • Leitersatz
  • Typ: L32A-XS (DLAK 23/12), vollautomatisch, 5-teilig, mit abneigbarem Korbarm (4.65 m lang), pulverbeschichtet, Farbe: RAL 7016 (anthrazit)
  • Höhe: Arbeitshöhe: 32 m, Korbbodenhöhe 30 m
  • Steuerung: CAN-Bus
  • Wiegesystem: 3D-Lastmessung mittels Lastmessbolzen. Permanente Messung der Lasten und Kräfte, die auf den Leitersatz einwirken
  • Hebelast Lastöse an der Unterleiter: bis zu 4 t, an der Leiterspitze: bis zu 600 kg
  • Rettungskorb
  • Typ: HR-500 MF Nutzlast: 500 kg (5 Personen), entnehmbare Multifunktionssäule
  • Zugänge: 4 Einstiege, davon 3 vorne und 1 hinten. 3 Einstiege aufrecht begehbar (mit PAs)
  • Wasserwerfer
  • Typ: Metz/Alco HH365, Kapazität: ca. 1.550 l/min.
  • Rosenbauer RM15, Kapazität 2000 l/min, ferngesteuert vom Hauptbedienstand und vom Korb
  • Aufnahme Krankentrage
  • Typ: 360° schwenkbar, Nutzlast: 300 kg, Kombimodell (für Korb- und Schwerlastkorbtragen geeignet)
  • Elektrik
  • Strom: Stromhochführung 24 V/230 V/400 V zum Rettungskorb
  • Stromerzeuger: Tragbarer Stromerzeuger Rosenbauer RS14 Super Silent, 14 kVA, gelagert am Drehgestell, Fernstart-/stopp des Stromerzeugers und Statusanzeige
  • Gewicht
  • max. zulässig: gesamt 15,5 t, davon Vorderachse: 5,7 t, davon Hinterachse(n): 10,0 t
  • tatsächliches: 14,5 t (leer bei Auslieferung)
  • Abmessungen
  • L x B x H 10.300 mm x 2.500 mm x 3.270 mm
  • Weitere Ausstattung
  • Farbdisplay im Fahrerhaus, 2 x Rückfahrscheinwerfer LED an den Außenspiegeln, LED-Lampen an allen Stützen zur Beleuchtung des Abstützbereiches, Farbdisplays an den Abstützbedienständen, 2 LED-Kennleuchten in aerodynamischer Form auf dem Fahrerhausdach, 2 x C-förmige LED-Leuchten an der Lafette (als zusätzliche Rundumkennleuchte), LED-Frontblitzer, LED-Heckblitzer, Kennleuchtenteilsystem (3 LED) am Rettungskorb, Heckwarneinrichtung am Podium mit 4 LED Blitzern, Druckluftkompressorfanfare, Typ Martin, Geräteraumbeleuchtung mit LED Streifen, Umfeldbeleuchtung gem. EN1846T2, Ausführung in LED, Deckflächenbeleuchtung, mit LED Bändern, Schlußleuchten Fahrgestell in LED-Ausführung, Hauptbedienstand mit regelbarer Sitzheizung, 2 x verstellbare LED-Scheinwerfer seitlich an der Unterleiter, 1 x 24 V/180 W LED Flutlichtscheinwerfer unterhalb der Unterleiter, Einhängeöse an der Korbgabel. Kapazität: max. 450 kg (mit Korb), 600 kg (ohne Korb), ABA (Analoge Belastungsanzeige) am Leitersatz, Automatische Rückführung des Leitersatzes in die Leiterablage, ARF (Automatische-Rückhol-Funktion), TMS (Target-Memory-System), VRS (Vertikal-Rettungs-System), Aluminiumrohr in der Oberleiter, permanent montiert, Zusätzlicher C-Abgang am Korb/Monitor, Einhängevorrichtung für Korb für Abseilgerät (z.B. Rollgliss), 2 Hochleistungs-LED im Korbboden nach vorne strahlend, 2 Hochleistungs-LED im Korbboden nach unten strahlend, 2 x 230 V/92 W LED Flutlichtstrahler, je 1 links und rechts am Korb, Kamera am Korbarm zur Überwachung der Korbbesatzung (Korb außer Sichtweite), Kamera an der Korbfront, Anzeige am Hauptbedienstand, 400 V Notbetrieb, betrieben vom Stromerzeuger
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