Neukirch/Lausitz: Im Zuge ihres Sachsen-Besuches kam die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel heute in das Neukircher Unternehmen TRUMPF Sachsen GmbH. Im Mittelpunkt des Besuches stand eine Dialogveranstaltung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von TRUMPF Sachsen. Mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie TRUMPF-Vorsitzende Dr. phil. Nicola Leibinger-Kammüller und Neukirchs Bürgermeister Jens Zeiler drehte Frau Merkel zuvor eine Runde durch das Unternehmen und schaute sich mehrere Stationen an. In der Dialogveranstaltung stand die Bundeskanzlerin dann etwa eine Stunde Rede und Antwort.

Zu TRUMPF:

Die TRUMPF Sachsen GmbH in Neukirch/Lausitz entwickelt und produziert hochdynamische linearangetriebene Werkzeugmaschinen für die Laserstrahlbearbeitung sowie Automatisierungseinrichtungen für Laserschneid- und Stanzmaschinen. Insgesamt wurden seit 1998 rund 72 Millionen Euro am Standort investiert. Außerdem wurde die Mitarbeiterzahl auf rund 460 ausgebaut und im letzten Geschäftsjahr 2017/18 ein Rekordumsatz von rund 150 Millionen Euro erzielt.

Die Geschichte des Standorts in der Oberlausitz spiegelt auch die innerdeutsche Annäherung auf Basis von Wirtschaftskooperationen wieder. Das 1961 gegründete Kombinat Fortschritt verlegte sich ab den 1970er Jahren zunehmend auf die Fertigung von komplexen Sondermaschinen. TRUMPF kam bereits vor dem Mauerfall mit dem damaligen „volkseigenen Betrieb“ (VEB) in Kontakt, weil es für die Produktion einer Laserschneidmaschine in der DDR keine Strahlquelle gab.

Ab 1988 rüstete TRUMPF die Maschinen mit leistungsstarken 1200-Watt-Lasern aus. Auf der Leipziger Messe im Frühjahr 1989 kam es zu einem offiziellen Austausch von Vertretern der DDR-Staatsführung mit der TRUMPF Geschäftsleitung. Nach der deutschen Wiedervereinigung und der Privatisierung entstand im Jahr 1992 die „Sächsische Werkzeug- und Sondermaschinen GmbH“ als ein Unternehmen der TRUMPF Gruppe. Im Sommer 2001 wurde die Firma dann in „TRUMPF Sachsen GmbH“ umbenannt.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.