Birkau: Kurz vor 18:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Birkau, Göda, Spittwitz, Gaußig, Naundorf und Prischwitz zu einem Wohnhausbrand nach Birkau alarmiert. Beim Eintreffen der Rund 40 Kameraden dran Qualm aus Fenstern und Türen des Hauses. Vier Bewohner sollten sich zu diesem Zeitpunkt noch im Haus befinden. Sofort rüsteten sich die Kameraden mit schweren Atemschutz aus, gingen zur Brandbekämpfung über und gleichzeitig zur Menschenrettung.

Ein Mann wurde über einer Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss nach nur wenigen Minuten befreit, die drei weiteren Personen wurden von verschiedenen Trups mit Atemschutz aus dem Gebäude nach und nach befreit. Schwierig war dieses Szenario für die Kameraden, da das Gebäude sehr viele Räume hatte, eng war und stark verwinkelt.

Für diese abendliche Übung der Wehren wurde speziell dieses Gebäude ausgesucht, um auch bei schweren Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Kameraden haben ihre Aufgaben gut gemeistert und konnten nach knapp einer Stunde die Übung am Objekt beenden.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.