Bischofswerda: 20:20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bischofswerda und Geißmannsdorf zu einem Küchenbrand in der Bautzner Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kameraden drang schwarzer Qualm aus dem Wohnhaus. Sofort wurde eine stabile Wasserversorgung für den ersten Löschangriff aufgebaut. Die Küche stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Da noch unklar war, wie viele Bewohner sich im Wohnhaus befanden, wurde das Alarmstichwort auf B3 (Großbrand) heraufgestuft. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schönbrunn, Goldbach, Weickersdorf, Großdrebnitz und Demitz-Thumitz wurden nachträglich alarmiert. Insgesamt waren 73 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz.

Durch das zerborstene Küchenfenster wurden die Flammen abgelöscht, ehe ein Innenangriff gestartet werden konnte. Die Bewohner konnten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen und kamen zunächst bei Nachbarn unter. Die Kameraden mussten jedoch noch zwei Katzen in dem Wohnhaus retten, zum Glück erfolgreich. Die Bewohner wurden ärztlich versorgt und teilweise in Krankenhäuser gebracht. Bei dem Brand in dem Wohnhaus wurden 5 Personen verletzt, darunter zwei Kinder. Ein Mann, der noch versucht hatte den Brand zu löschen. zog sich so schwere Verletzungen an den Armen zu, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Leipzig geflogen wurde.

Die Bautzner Straße war während der Löscharbeiten bis 23:00 Uhr voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Die Brandwohnung ist definitiv nicht mehr bewohnbar. Bei den anderen zwei Wohnungen sieht man in den kommenden Tagen, wie weit diese wieder bewohnbar sind. Die Stadt Bischofswerda unterstützte noch vor Ort, die Bewohner in andere Unterkünfte unter zu bringen.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.