Bischofswerda: Am gestrigen Tage ereignete sich für mich als Journalist in der eigenen Stadt ein Ereignis, welches man sonst nur aus dem Fernsehen, von Netflix oder anderen Video-Plattformen kennt. In der Grundschule an der Kirchstraße gab es gegen 9:45 Uhr einen Einlauf der Brandmeldeanlage und gleichzeitig einen stillen Amok-Alarm für Rettungsdienst und Polizei. Alle 6 Ortswehren der Stadt Bischofswerda sowie dutzende Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst eilten aus allen Richtungen zur Ober- und Grundschule in Bischofswerda. Während ein Großteil der Schule durch den Feueralarm bereits geräumt war, gab es andere Klassen, die sich durch den eingegangenen Amok-Alarm regelkonform eingeschlossen haben. Da beide Alarme fast zeitgleich eingingen, herrschte vermutlich etwas Unstimmigkeit, was das Thema einschließen in der Klasse oder räumen der Schule angeht. Dieser Vorfall muss definitiv aufgearbeitet werden. Nicht nur für diese Schule, sondern allgemein für alle Schulen in der ganzen Republik.

Was ist überhaupt passiert?
Ein ehemaliger Schüler (16) der Oberschule verschaffte sich am Vormittag Zugang zum Schulgebäude. Wie, ist aktuell noch ungeklärt und Ermittlungsstand der Polizei. Während des regulären Unterrichtes bereitete er sein schreckliches Vorhaben im Schulgebäude vor und traf auf einer Schultoilette auf einen 8-jährigen. Mit einem Messer bewaffnet fügte er den Drittklässler schwere Verletzungen zu. Klar ist mittlerweile, dass der 8-jährige ein Zufallsopfer war und kein geplantes Ziel des Amok-Läufers. Nach aktuellen Informationen vor Ort versuchte der 16-jährige Täter im Anschluss im Schulgebäude ein Feuer zu legen, zündete sich dabei aber ungewollt selber an.

Wie in einem Pressegespräch am Mittwoch Nachmittag heraus kam, ist es dem Hausmeister der Schule zu verdanken, dass der Brand zügig gelöscht werden konnte und er somit eine große Katastrophe verhinderte. Keiner mag sich vorstellen, was hätte am gestrigen Vormittag alles passieren können. Die Kriminalpolizei durchsuchte bis zum späten Nachmittag beide Schulgebäude gründlich. Dabei wurden weitere Utensilien wie zum Beispiel Messer und mehrere Behältnisse mit Brandbeschleuniger gefunden.

Da es sich hier um einen speziellen Fall handelt, kann ich leider nicht ganz bei dem normalen Beitragsmuster bleiben.

Ich drücke an dieser Stelle ganz fest die Daumen, dass der kleine Junge wieder fit wird. Die einen sagen, er war zur falschen Zeit am falschen Ort. Die anderen sagen wiederum, wäre er nicht zufällig grade auf Toilette gewesen, dann … Schwieriges Thema, aber in einem sind wir uns sicher alle einig: Gute Besserung! Während ich grade diesen Beitrag hier schreibe, habe ich erfahren, dass der Zustand des 8-Jährigen stabil sei und er außer Lebensgefahr ist. Der 16-jährige Täter liegt aktuell im künstlichen Koma. 80% seiner Haut seien verbrannt. Die Polizei, Psychologen und natürlich die Eltern stehen hier vor einer mächtigen Aufgabe der Aufarbeitung, die sicherlich einige Tage und Wochen in Anspruch nehmen wird. Viel Kraft dabei!

Für die Familie des 8-jährigen wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die wir natürlich gern mit euch teilen wollen:
Hilfe für das Opfer des Amoklaufs
Nach knapp 5 Stunden wurden bereits 7.700€ gesammelt. (Stand 14:35 Uhr)

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.