Bischofswerda: Kurz nach 15:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bischofswerda, Schönbrunn, Geißmannsdorf, Großdrebnitz, Weickersdorf und Goldbach zu einem Brand in einer Werkstatt in der Friedrich-List-Straße alarmiert. Bei einem Autohaus soll in der Werkstatt eine Batterie explodiert sein. Die Rauchentwicklung zwang die Mitarbeiter, sich in andere Räumlichkeiten zu retten. Auch ein weiterer Mitarbeiter war durch die Detonation verletzt.

Beim Eintreffen vor Ort wurde der Einsatzleiter sowie der Gruppenführer der Bischofswerdaer Wehr kurz in alle Szenarien eingewiesen, dann ging es an die Menschenrettung sowie Löscharbeiten. Zwei Personen waren im Pausenraum eingeschlossen. Sie konnten erfolgreich von den Kameraden gerettet werden. Ebenso wurde der Werkstatt-Mitarbeiter an einem Elektro-Fahrzeug sowie ein Mitarbeiter vom Dach erfolgreich gerettet. Als alle Personen aus der Firma waren, konnten die Löscharbeiten ausgeweitet werden.

Nach etwa einer Stunde war die diesjährige Jahresabschlussübung der Gemeindefeuerwehren von Bischofswerda erfolgreich beendet. Für die etwa 50 Kameraden gab es im Anschluss noch etwas zu Essen, Trinken sowie eine gemeinsame Auswertung der einzelnen Szenarien. Auch die SEG Wilthen war in dieser Übung mit eingebunden und übernahm die geretteten Mitarbeiter zur medizinischen Behandlung.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.