Bischofswerda: Gegen 15:15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bischofswerda, Geißmannsdorf, Schönbrunn sowie Demitz-Thumitz zu einem vermutlichen Brand in den Rammenauer Weg alarmiert. Eine jugendliche Anwohnerin rief die Feuerwehr, da sie einen Brandgeruch im Wohnhaus nach einem heftig lauten Knall wahr nahm. Beim Eintreffen der Kameraden und einem ersten Kontrollgang bestätigte sich die Vermutung: Ein Blitz ist in das Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses eingeschlagen und hatte dabei mehrere Dachziegel sowie die Elektronik zerstört. In der Wohnung direkt unter der Blitzeinschlagsstelle fiel sogar der Putz von der Wand.

Mit Hilfe der Bischofswerdaer Drehleiter fuhren die Kameraden an den Giebel des Daches und deckten die losen Dachziegel ab, um zu kontrollieren, ob sich noch Glutnester darunter befinden. Im Nachgang bestätigte sich, das kleine Feuer ist von allein aus gegangen. Es waren keine weiteren Löschmaßnahmen nötig. Die Jugendliche hat in diesem Fall richtig reagiert und direkt den Notruf gewählt, alle Bewohner sowie die Haustiere aus dem Haus gebracht. Laut der Website lightningmaps.org bestätigte sich der Blitzeinschlag gegen 15:05 Uhr am Rammenauer Weg in Bischofswerda.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.