Bischofswerda: Kurz vor 14:00 Uhr, erneuter Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr aus Bischofswerda, Schönbrunn und Geißmannsdorf. Auf der Bautzner Straße wurde ein Wohnhausbrand gemeldet. Sofort eilten Rettungskräfte und Feuerwehr zum Einsatzort. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung, Rauch drang aus der Eingangstür sowie aus den Fenstern der Wohnungen. Da noch mehrere Personen in dem Wohnhaus eingeschlossen waren, wurden zur Sicherheit und auf Grund der Gegebenheiten die Freiwilligen Feuerwehren aus Goldbach, Großdrebnitz, Weickersdorf, Demitz-Thumitz und Medewitz nachalarmiert.

Als die Kameraden dann zur Brandbekämpfung vorgehen wollten, konnte zum Glück recht zügig wieder Entwarnung gegeben werden. Dank dem schnellen Eingreifen einer benachbarten Ladenbesitzerin, die den brennenden Kinderwagen im Hausflur mit dem Feuerlöscher bekämpfte, konnte schlimmeres verhindert werden. Alle Bewohner blieben auf Grund der schnellen Löschmaßnahme unverletzt und wurden nur vor Ort ärztlich versorgt.

Durch die starke Rauchentwicklung sind beide Wohnungen aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Anwohner kommen vorübergehend bei Bekannten unter. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ebenfalls wird ermittelt, ob es ein Zusammenhang zu den Brandstiftungen in den vergangenen Tagen gibt. Klar ist jedoch, das die Brandstiftungen in den vergangenen Tagen immer häufiger werden und bei diesem Brand viele Menschenleben in enorme Gefahr brachte.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.