Bischofswerda: Bereits 00:15 Uhr waren die Neujahrsfeierlichkeiten für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda schon wieder vorbei. Auf der Neustädter Straße meldeten Anwohner einen brennenden Busch. Bei der Ankunft der Kameraden bestätigte sich die Lage. Anwohner hatten bereits versucht, mit Eimern voller Wasser den Brand unter Kontrolle zu bekommen, vergebens. Die Kameraden gingen mit einem Schnellangriff gegen die Flammen vor und brachten diese zügig zum erlöschen. Nach den Löscharbeiten bekamen die Kameraden sogar Applaus von den Anwohnern.

Gegen 01:25 Uhr dann schon der nächste Alarm für die Bischofswerdaer Kameraden. Auf der Geschwister-Scholl-Straße brannte eine Mülltonne, direkt neben mehreren PKW. Da in der Leitstelle mehrere Anrufe mit verschiedenen Hausnummern eintrafen, wurden neben den Bischofswerdaer Kameraden auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Demitz-Thumitz sowie Rammenau alarmiert, da der Tanker der Schiebocker Kameraden zu der Zeit noch in Status 6 war. Vor Ort bestätigte sich die Lage, jedoch konnten die zusätzlichen Kräfte aus Demitz-Thumitz sowie Rammenau ihre Einsatzfahrten abbrechen, es waren keine weiteren Kräfte und Mittel nötig. Die Kameraden löschten auch diesen Brand zügig und konnten Zeitnah wieder in das Gerätehaus einrücken.

Beide Brände gehen wohl auf das Konto von Feuerwerkskörpern, die teilweise mutwillig zur Brandstiftung genutzt wurden. Gegen 2 Uhr waren dann alle Kameraden wieder Zuhause.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.