Burkau: Kurz nach 09:30 Uhr ertönte im Burkauer Gewerbegebiet ein lauter Alarmton. Die Brandmeldeanlage der Firma BCUBE Projektlogistik GmbH wurde ausgelöst. Gleich darauf löste auch der Alarm bei den Freiwilligen Feuerwehren aus Burkau, Uhyst am Taucher, Großhänchen-Pannewitz und Jiedlitz aus. 31 Kameraden der Wehren eilten mit fünf Fahrzeugen vor Ort.

Beim Eintreffen kam auch schon der Schichtleiter entgegen, zwei Personen sollen sich noch im Gebäude befinden. Relativ schnell wurden die Aufgaben verteilt, Kameraden rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus. Während die ersten Trupps sich zur Menschenrettung in das Gebäude begaben, richteten die anderen Wehren eine stabile Wasserversorgung. Eine extra dafür angelegte Zisterne, unweit der Lagerhallen, enthält für die ersten Löschangriffe 190 Kubikmeter Wasser. Auch ein Hydrant wurde mit an die Wasserversorgung angeschlossen.

Bei dem Übungsszenario wurde ein Brand in der Lagerhalle simuliert, geschaut, wie die Sicherheitstüren eingebaut werden und auch, wie mit dem kontaminierten ablaufenden Löschwasser umgegangen wird. In den großen Hallen der Firma BCUBE Projektlogistik GmbH lagern viele Batterien. Nach dem Abschluss der Übung gab es vor Ort eine gemeinsame Auswertung, ehe es gegen 11:30 Uhr wieder zurück in die Gerätehäuser ging.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.