Göda: Gegen 1:20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Göda, Prischwitz/Nedaschütz sowie Birkau/Spittwitz zu einem Brand auf die Seitschener Straße nach Göda alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Jugendclub des Ortes. Fenster barsten, Flammen schlugen aus dem Club heraus. Von mehreren Seiten versuchte man den Brand schnellstmöglich zu löschen, doch das war gar nicht so einfach. Die Flammen haben sich vom Inneren des Gebäudes schon bis in die Dachebene reingefressen und krochen bis in die letzte Ecke.

Während der ersten Löscharbeiten und dem Aufbau der stabilen Wasserversorgung bemerkte man, dass auch der Vorbau des benachbarten Dorfclubs brennt. Die Freiwilligen Feuerwehren Demitz-Thumitz sowie Bischofswerda wurden nachgefordert, um die Feuerwehren der Gemeinde Göda zu unterstützen. Während man durch das noch rechtzeitige Bemerkten und schnelle Eingreifen beim Dorfclub viel retten konnte, blieb vom Jugendclub leider so gut wie nichts mehr über. Das Dach ist eingestürzt, im Inneren ist alles verbrannt und zerstört.

Erst vor knapp 4 Jahren entstand ein riesiger Sachschaden nach einem Brand am Jugendclub. Mit viel Fleiß wurde hier über die Jahren alles wieder aufgebaut. Nun stehen die Jugendlichen erneut vor einem großen Trümmerhaufen. Sie mussten sich in der Nacht anschauen, wie ihr Jugendclub wieder niederbrannte. Als die Polizei mit Einsatzkräften der Feuerwehren die Räumlichkeiten des Dorfclubs betraten, fand man an Wänden rechtsextremistische Beschmierungen. Auch auf dem Außengelände tauchten rechtextremistische Zeichen und Parolen auf. Die Polizei nimmt hierzu die Ermittlungen auf. Nicht nur wegen der vermutlingen Brandstiftung, sondern auch wegen der extremistischen Parolen und Zeichen wird hier ermittelt.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.