Großharthau: Alle Jahre wieder! Dieses Lied erklingt in Großharthau nicht nur zu Weihnachten, sondern leider immer wenn die Schneeschmelze einsetzt und es tagelang oder stärker regnet. In diesem Jahr passt leider beides zum Weihnachtsfest. Bereits am Morgen des 24. Dezembers waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Großharthau sowie Bühlau gegen 6:00 Uhr „Am Schulberg“ im Großharthauer Neubaugebiet im Einsatz. Auch gegen 15:00 Uhr am heutigen 1. Weihnachtsfeiertag riefen die Wassermassen die Kameraden beider Wehren an die genau gleiche Stelle, an das genau gleiche Wohnhaus.

Wieder drücken die Wassermassen vom Feld auf das Grundstück einer Familie, überflutete Garten und drohten in das Wohnhaus zu fließen. An beiden Tagen arbeiteten die Kameraden beider Wehren, gemeinsam mit dem Bauhof Großharthau, mit allem, was sie haben. Nicht nur zahlreiche Schläuche und die Bühlauer Tragkraftspritze kam zum Einsatz, sondern auch Abflussrohre, die über Privatpersonen aus dem Umkreis heran geschafft wurden. Die Kameraden konnten so Hand in Hand gegen die Wassermassen arbeiten und verhinderten, dass weiterer Schaden am und im Haus entstand.

Definitiv kein ruhiges Weihnachtsfest für Feuerwehr sowie für die Familie, die seit langer Zeit mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat. Immer wieder stoßen sie an ihre Grenzen im Kampf gegen die deutsche Bürokratie, immer wieder lehnt das Landratsamt wirklich nötige Baumaßnahmen ab. Immer wieder muss die Familie hilflos zusehen, wie sie sprichwörtlich absaufen. Großharthaus Bürgermeister Jens Krauße war ebenfalls vor Ort, machte sich ein Bild von der Lage. Ob nun endlich nach den Jahren etwas passiert, bleibt hier leider ein Mal wieder abzuwarten.

Klar ist aber nicht nur der Familie, sondern auch den Kameraden der Feuerwehr, allen Nachbarn – und auch uns – hier muss endlich eine Lösung her! An beiden Tagen waren die Einsatzkräfte für mehrere Stunden im Einsatz. Ein großer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern, die auch zum Weihnachtsfest bei den Freiwilligen Feuerwehren helfen.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.