Großharthau: Gegen 19:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Großharthau, Schmiedefeld, Frankenthal, Bühlau, Seeligstadt sowie Bischofswerda zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Grundschule Großharthau alarmiert. Beim Eintreffen der Kameraden standen bereits mehrere Personen an den Fenstern und riefen um Hilfe. Das gesamte Treppenhaus war voller dichtem Qualm, die Fluchtwege waren verschlossen.

Der Einsatzleiter teilte sofort die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte auf, so dass der Löschangriff von zwei Seiten erfolgen konnte. An der naheliegenden Gruna wurde eine Wasserentnahmestelle aufgebaut und das Wasser zur Schule gepumpt. Mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda wurde eine Lehrerin aus dem Dachgeschoss der Grundschule gerettet, sowie ein Schüler mit gesundheitlichen Probleme aus dem ersten Obergeschoss.

Nach etwa einer Stunde konnte die diesjährige Herbstübung der Gemeinde Großharthau erfolgreich beendet werden. Alle Dummys sowie Schüler und Lehrerinnen wurden gerettet. Letztendlich wurde ein Kellerbrand simuliert, bei dem es mehrere Personen zu retten gab. Einsatz- sowie Übungsleiter waren am Ende zufrieden mit dem Ergebnis, so dass es am Gerätehaus der Feuerwehr Großharthau für alle Kameraden und Komparsen Essen sowie etwas kühles zu Trinken gab.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.