Jiedlitz: Kurz nach 2:30 Uhr in der Nacht zu Samstag wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Burkau in die Lindenstraße nach Jiedlitz alarmiert. Beim Eintreffen der Kameraden aus Jiedlitz und Uhyst am Taucher konnte zunächst Entwarnung gegeben werden, das Feuer in einer Pension war bereits von den Besitzern gelöscht. Darauf hin wurden die Feuerwehren aus Burkau sowie Großhänchen-Pannewitz wieder in die Gerätehäuser zurück geschickt.

Vermutlich hatte ein technischer Defekt den Brand einer elektrischen Kühlbox, die ein Gast selbst mitgebracht hat, ausgelöst und dafür gesorgt, dass 16 Personen in der Pension mit den Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. 8 Rettungswagen aus Bischofswerda, Kamenz, Radeberg, Königsbrück, Königswartha, Bautzen, Pulsnitz und Bernsdorf waren vor Ort, um die vielen Verletzten in verschiedene Krankenhäuser zu bringen.

Was nun genau den Brand der Kühlbox auslöste, ist noch offen und wird ermittelt. Nur durch das rechtzeitige bemerken des Brandes sowie das schnelle Eingreifen der Gäste und Besitzer, konnte schlimmeres verhindert werden. So konnte das Feuer ausschließlich in einem Raum größeren Schaden anrichten, nicht am ganzen Gebäude. Für die Freiwillige Feuerwehren, den Rettungsdienst, dem Notarzt sowie den Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes war der Einsatz kurz nach 5:15 Uhr beendet.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.