Kamenz: 51 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Kamenz, Bernbruch, Deutschbaselitz, Wiesa und Zschornau-Schiedel wurden am Nachmittag kurz nach 18:00 Uhr zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage im Asylheim an der Macherstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kameraden bestätigte sich der Brand. Im zweiten Obergeschoss brannte ein Sofa in einem Zimmer.

Sofort begannen die Kameraden mit der Brandbekämpfung und hielten den Brand klein, so dass dieser sich nicht auf weitere Zimmer ausbreiten konnte. Trotz der schnellen Löschmaßnahmen waren sieben weitere Zimmer im zweiten Obergeschoss vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Einwohner mussten in andere Zimmer ausweichen. Bis sich Brandursachenermittler am Mittwoch das Zimmer genauer angeschaut haben, bleibt das Geschoss für alle Bewohner gesperrt.

Laut ersten Informationen der Polizei soll das Feuer ein 25-Jähriger Iraker mutwillig in seinem Zimmer gelegt haben. Er wurde festgenommen und eine Blutentnahme wurde angeordnet. Offenbar stand der Iraker zur Zeit seiner Tat unter Drogen- und Alkoholeinfluss.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.