Pohla/Lichtenberg: Beim diesjährigen „Mach dich ran“-Spezial traten 6 Kirchengemeinden aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt gegeneinander an und kämpften in mehreren Spielen um den Hauptpreis von 200.000 Euro von der KiBa-Stiftung. Beim Sachsen-Duell trat in diesem Jahr Pohla an und traf auf Lichtenberg. Beide Kirchen haben sprichwörtlich einen „Dachschaden“ und brauchen dringend eine Sanierung. Am 9. September traten beide Teams zunächst in Pohla an, ein Tag später in Lichtenberg.

In drei verschiedenen Spielen ging es um Geschicklichkeit und natürlich Schnelligkeit. Im ersten Duell musste Obst, Schüsseln, Werkzeug und ein Regal durch zwei kleine Öffnungen an einer Holzwand geschoben werden. Auf der anderen Seite musste das komplette Regal wieder aufgebaut und das Obst hineingestellt werden. Im zweiten Spiel ging es dann um geografische Kenntnisse. Mehrere Kirchen mussten von Nord nach Süd sortiert werden. Im entscheidenden Spiel um den Finaleinzug gab es ein Memory-Duell der besonderen Art.

Das erste Spiel konnte Lichtenberg für sich entscheiden und ging mit 0:1 in Führung. Im zweiten Spiel gab es keinen Sieger, so dass es mit einem 2:3 aus Pohlaer Sicht nach Lichtenberg ging. Im entscheidenden Spiel behielten die vier Teilnehmer die nerven und gewannen am Ende mit 5:3. Somit war klar, dass Pohla für Sachsen im großen Finale antritt! Das Ergebnis seht ihr dann am Donnerstag um 19:50 Uhr, wieder im MDR. Die Bilder vom Finale kommen dann wieder nach der Ausstrahlung.

Zu diesem Zeitpunkt war übrigens klar: Pohla hat 70.000€ sicher!

Den Beitrag, der am 30. Oktober um 19:50 Uhr im MDR ausgestrahlt wurde, könnt ihr euch übrigens hier noch ein Mal anschauen:
MDR-Mediathek – Mach dich ran vom 30. Oktober 2023

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.