Neukirch: Großalarm am Abend in Neukirch. Kurz nach 18:00 Uhr schrillten die Sirenen im Oberland. 58 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Neukirch/Lausitz, Schmölln, Putzkau, Ringenhain, Weifa und Steinigtwolmsdorf wurden auf die Nauendorfer Straße alamiert. Hier war ein Brand in einer Lagerhalle bei Wartungsarbeiten ausgebrochen. Zwei Personen wurden in der Halle vermisst, eine davon war eingeklemmt und musste mittels Hebekissen von den Kameraden befreit werden. Mehrere Trupps, die unter schwerem Atemschutz in dem Gebäude waren, retteten die zwei Personen ins Freie. Weitere Kameraden bauten eine stabile Wasserversorgung auf und löschten den Brand. Zwei Schlauchstrecken wurden von einem kleinen Teich zum Brandgebäude aufgebaut.

Wichtig war bei dieser Übung wieder die Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren aus dem Oberland. Da bei solchen Einsätzen eine ausreichende Anzahl von Atemschutzgeräteträgern vor Ort sein muss, wurden auch die nötigen Wehren dafür alamiert. Einsatzleiter Ralf Urban von der Freiwilligen Feuerwehr aus Ringenhain war trotz kleinerer Fehler mit dem Übungsergebnis zufrieden. Grade um solche Fehler zu erkennen und im Ernstfall zu beheben, sind solche Übungen für die Kameraden der Feuerwehr wichtig.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.