Neukirch/Lausitz: 10:35 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Neukirch/Lausitz sowie Steinigtwolmsdorf zu einem Zugunfall auf der Strecke Dresden – Zittau alarmiert. Zwischen den Bahnhöfen Neukirch-West und Neukirch-Ost kollidierte ein Zug der Länderbahn mit einem umgestürzten Baum. Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung kam der Zug nicht mehr rechtzeitig zum stehen.

Die Frontscheibe des Triebwagen wurde dabei stark beschädigt. Der Zugführer wurde bei dem Zusammenprall verletzt und kam in ein Krankenhaus. Die etwa 90 Fahrgäste blieben trotz der Gefahrenbremsung zum Glück unverletzt. Einige von ihnen ließen sich direkt an der Unfallstelle abholen, ein Großteil wurde mit dem gleichen Triebwagen zurück nach Bischofswerda geschafft, wo bereits ein Ersatzzug bereit stand. Alle Fahrgäste dürften somit rechtzeitig zur Bescherung bei ihren Freunden und Familien angekommen sein.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Neukirch/Lausitz und Steinigtwolmsdorf waren ebenfalls drei Rettungswagen vor Ort, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes, zwei Fahrzeuge der Bundespolizei sowie der Notfallmanager der Länderbahn. Gegen 13:00 Uhr konnte der Zugbetrieb zwischen Bischofswerda und Zittau wieder aufgenommen werden.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.