Neustadt/Sachsen: Einen etwas anderen „Löschangriff“ hatten heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt/Sachsen. Zum Karsamstag war die Dampflokomotive 52-8141-5 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. zu Gast am Bahnhof in Neustadt. Die Lok war samt 3 Passagier-Wagen und 1 Mitropa-Wagen von Bautzen über Löbau, Großschweidnitz, Ebersbach, Rumburk, Sluknov, Dolni Poustevna, Neustadt/Sachsen, Sebnitz auf dem Weg nach Bad Schandau und zurück. Beim Zwischen- und Wendehalt in Neustadt durften die Kameraden der Neustädter Wehr den Wasserkessel der 52-8141-5 befüllen. Viele Gäste ließen sich den Besuch nicht entgehen und bestaunten die alte Technik.

Die Dampflokomotive 52-8141-5 stammt ursprünglich aus dem Jahre 1944 und ist eine Rekonstruktion aus einer 52-5315. Die Reko stammt aus dem Jahre 1965, der Kessel von 1964. Der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. führt regelmäßig Sonderfahrten durch. Mehr dazu findet ihr hier.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.