Ostro: Kurz vor 17:00 Uhr kam es in Ostro bei Panschwitz-Kuckau auf der Kirchstraße zu einer schweren Explosion. Bei Schweißarbeiten an einer alten Jauchengrube entzündete sich das Methangas in der Grube und sorgte für eine starke Explosion. Gleichzeitig explodierte die daneben stehende Propangasflasche. Ein Mann, der grade an der Grube auf seinem Grundstück arbeitete, erlitt dabei am ganzen Körper schwere Verbrennungen. Er wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Leipzig geflogen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ostro und Säuritz waren vor Ort und sicherten die Einsatzstelle ab. Die Freiwillige Feuerwehr aus Burkau wurde mit ihrem speziellen Mehrgasmessgerät nachgefordert, um das austretende Gas zu kontrollieren. Die Kameraden fluteten nach Absprache die Grube bis oben hin mit Wasser, so dass das Methangas komplett entweichen konnte. Anwohner der umliegenden Häuser wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Polizei hat den Vorgang aufgenommen.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.