Putzkau: Kurz vor 21:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Putzkau, Schmölln, Neukirch/Lausitz sowie Bischofswerda zu einem Scheunenbrand in den Putzkauer Dammweg alarmiert. Beim Eintreffen der Kameraden drang bereits dichter Qualm aus der Scheune, ehe die Flammen durch das Dach Meterhoch in den Nachthimmel schlugen. Durch das schnelle Eingreifen der Ortswehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das nur wenige Meter neben der Scheune stehende Wohnhaus verhindert werden. Zur Unterstützung im Bereich der schweren Atemschutztrups wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Demitz-Thumitz sowie Großharthau nachalarmiert. Verletzt wurde bei dem Einsatz zum Glück niemand, doch der Grund ist noch nicht ganz geklärt. Vermutlich hatte aber ein explodierter Akku das Feuer ausgelöst, denn Anwohner hörten einen Knall, wenig Minuten bevor der Brand ausbrach. Brandursachenermittler werden am Freitag Vormittag den Brandort genauer untersuchen und ermitteln, was das Feuer am Donnerstag Abend auslöste. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.