Rammenau: Kurz vor 12:00 Uhr kam es auf der B98 zu einem Brandeinsatz für 42 Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Bischofswerda, Rammenau, Geißmannsdorf, Frankenthal sowie der Berufsfeuerwehr aus Bautzen. Als der Fahrer eines Linienbus in dem neuen Kreisverkehr bei Rammenau bemerkte, dass aus seinem Motorraum Qualm kam, lenkte er seinen Bus sofort an die Haltestelle Feldschlößchen und verließ diesen darauf hin mit den vier Fahrgästen. Der Bus war von Radeberg auf dem Weg in Richtung Bischofswerda unterwegs.

Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte stand der Bus bereits in Vollbrand. Mit mehreren Schnellangriffen versuchte man die umliegenden Gebäude zu schützen. Immer wieder gab es kleine Detonationen, die Fahrzeug- und Reifenteile durch die Gegend fliegen ließen. Mit einer großen Menge an Löschschaum wurden die Flammen erstickt und der Brand konnte zügig gelöscht werden. Der Bus war leider nicht mehr zu retten, er brannte komplett aus. Vermutlich hatten technische Probleme den Brand ausgelöst.

Der angesprochene Löschschaum kam durch einen Abfluss auf der B98 in die Kanalisation, lief in den Grunabach sowie in den angrenzenden Rammenauer Niederteich. Mit speziellen Bindemitteln und Ölsperren von der Berufsfeuerwehr Bautzen, banden die Kameraden das ausgelaufene Öl. Mit zwei Booten der Feuerwehr aus Frankenthal sowie Bischofswerda zog man eine 50 Meter lange Ölsperre über den Niederteich, zog das Öl zusammen und verteilte Bindemittel auf der Wasseroberfläche. In den kommenden Tagen wird das gebundene Öl von der Oberfläche entfernt. Des weiteren wurde der kontaminierte Zulauf von einem Spezialunternehmen ausgebaggert.

Nach dem Abtransport des völlig ausgebrannten Bus wurde die B98 von einer Spezialmaschine ordnungsgemäß gereinigt. Die Straße war zwischen dem neuen Kreisverkehr sowie dem Abzweig zur Straße Am Niederteich für etwa 6 Stunden voll gesperrt. Die Polizei nahm den Vorfall auf. Warum der Bus in Brand geriet, wird nun ermittelt. Der Sachschaden am etwa 11 Jahre alten Bus beträgt etwa 20.000 Euro.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.