Schiebocker Tage 2020 (13.06.2020)

Bischofswerda: Wegen Corona die kompletten Schiebocker Tage absagen? Niemals! Vier Stunden lang feierten am Samstag Abend, sofern man konnte, die Bischofswerdaer ihre Schiebocker Tage 2020. Über die sozialen Netzwerke YouTube und Facebook konnte jeder von Zuhause oder unterwegs Live mit dabei sein. Auch im TV lief die Übertragung aus Bischofswerda in das Umland.

Neben vielen Rückblicken auf die vergangenen Jahre, wo der Markt noch rappelvoll war und am Rand des Schiebock-Rennen tausende Menschen drängelten, waren auch einige Vereine aus der Stadt zu Gast auf der Bühne im Bischofsitz. Ein Schiebock-Rennen gab es übrigens auch in diesem Jahr, jedoch nur sehr verkürzt. 150 Meter schoben sechs Frauen und sechs Männer, jeweils in Zweier-Teams, den Schiebock entlang der Dresdner Straße, hinauf bis zum Altmarkt.

Den Sieg bei den Frauen sicherte sich in diesem Jahr wieder das Team von Möbel Sachse, bei den Männern der Serien-Meister vom Holz- und Bautenschutz Kirschner. Auch wenn das Rennen in diesem Jahr nicht als Weltmeisterschaft zählt, wird es wohl ein ganz besonderer Sieg bleiben.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Abend die Band Retroskop. Live-Musik von der Bühne im Bischofsitz, hinaus auf alle Handys und Fernseher. Den Abschluss machte kurz vor 23:00 Uhr dann ein großes Höhenfeuerwerk vom großen Parkplatz am Freibad.

Ich denke, ich spreche im Namen von ganz vielen, wenn man sich an dieser Stelle bei der Schiebocker AG, dem Moderatorenteam, der Technik und allen anderen Beteiligten bei der diesjährigen Alternative für die Schiebocker Tage beteiligt haben, bedankt.

Es war zwar kurz, hat aber trotzdem riesigen Spaß gemacht dabei zu sein! Hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr dann wieder alle gemeinsam auf dem Marktplatz feiern können. Im kommenden Jahr finden die Schiebocker Tage am Wochenende vom 11. bis zum 13. Juni 2021 statt. Mit dabei, das wurde schon verraten, ist die Goombay Dance Band!

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.

Auch interessant?

Schiebocker Tage 2020 finden statt, nur anders (09.06.2020)

Bischofswerda: Corona hat die ganze Welt im Griff. Die ganze Welt? Nein, eine sächsische Kleinstadt …