Schmölln: Punkt 15:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Schmölln, Putzkau, Bischofswerda, Neukirch/Lausitz und Demitz-Thumitz zu einem Einsatz nach Schmölln alarmiert. Ein Passant hatte hier auf dem Bach Schwarzwasser einen Ölfilm entdeckt und meldete diesen der Leitstelle in Hoyerswerda. Die Kameraden machten sich dann entlang des Gewässers auf der Suche nach der Quelle. Nach knapp einer Stunde wurde man fündig: Heizöl lief von einem Grundstück in den Bach und zog in größeren Mengen flussabwärts.

Die Kameraden aus Bischofswerda sowie Schmölln und Putzkau bauten mehrere Ölsperren bis zum Mühlteich auf und verstreuten Ölbindemittel auf dem Bach. Für die Kameraden aus Neukirch/Lausitz sowie Demitz-Thumitz ging es wieder zurück in das Gerätehaus. Gleichzeitig wurde die genaue Quelle der Verunreinigung auf dem Grundstück gesucht. Nach ersten Informationen vermutet man, dass jemand Heizöl aus einem großen Tank heraus gezogen hat und anschließend die Kanister auf dem Grundstück sowie im Bach reinigte. Endgültig bestätigt wurde dies noch nicht.

Man fand dazu auf dem Grundstück sowie in der Mülltonne mit Heizöl durchtränkte Pappe sowie Handschuhe, die diese Vermutung leider untermalten. Auch ein Kanister lag geöffnet auf der Seite, so dass auch aus diesem Heizöl auslaufen konnte. Die Polizei sicherte alle Beweise vor Ort und ermittelt nun dazu. Mehr als 40 Kameraden waren an dem Einsatz beteiligt. Gegen 18:00 Uhr waren vorerst alle Einsatzkräfte wieder zurück in ihren Depots.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.