Schülerpraktikum 2018 – Tag 1 (11.06.2018)

Hey, was für ein aufregender erster Praktikumstag bei RocciPix! Wer heute Morgen dachte, dass man sich nach dem langen Wochenende etwas ausruhen konnte und langsam in die Woche startet, der hat sich wohl geirrt. Während Rocci drei Tage Schiebocker Tage in den Knochen steckten, war es auch für mich ein ereignisreiches Wochenende. Holi am Bärwalder See sowie ein Tanzauftritt im Theater Bautzen.

Kaum in Bischofswerda angekommen, wurde auch schon das Auto beladen. Ein mobiles Fotostudio, wovon es im Hause RocciPix gleich zwei Stück gibt, machte sich samt uns beiden auf den Weg in eine nahe gelegene Schule. Hier standen Klassenfotos sowie Einzelbilder der Schülerinnen und Schülern auf dem Programm.

Während Rocci den Part des fotografierens übernahm, unterstützte ich bei der Einteilung der Zugangscodes. Jeder in der Klasse erhielt einen eigenen Zugangscode, so dass jeder Elternteil nur das Foto des eigenen Kindes sehen kann sowie auch das Klassenbild. Das Thema Datenschutz wird, grade und besonders in diesen Bereichen, sehr großgeschrieben. Finde ich gut und hat mir viel Spaß gemacht.

Nach dem Mittag waren dann noch einige Aufgaben für die Sächsische Zeitung zu erledigen. Hier schaute ich Rocci über die Schulter, wie ein Auftragsbild über die Kamera, den Computer, dem Fotobearbeitungsprogramm bis hin zur Zeitung gelangte. Viele kaufen am Tage die Zeitung, wissen aber nicht was dort alles für eine Arbeit dahinter steckt. Oft vergeht für das eine richtige Foto schnell mal eine ganze Stunde.

Auf der Suche nach einer speziellen Story für das Fernsehn lernte ich dann auch Roccis Kollegen kennen, Jonny. Die beiden Bilden sozusagen das Team hinter RocciPix, sind beide Selbstständig und immer für euch unterwegs. Nach etwas mehr als 8 Stunden war dann auch der erste Praktikumstag beendet. Morgen geht es dann an die Bearbeitung der heute aufgenommenen Schulbilder. Mehr dazu dann in etwa 24 Stunden! 🙂

Auch interessant?

Schülerpraktikum 2018 – Tag 6 (18.06.2018)

Neue Woche, neues Glück. Am heutigen Montag warteten mehrere Hundert Bilder darauf, von Rocci und …