Steinigtwolmsdorf: Kurz nach 15:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinigtwolmsdorf zu einer Rauchentwicklung auf die Neustädter Straße im Hohwald alarmiert. Beim Eintreffen der Kameraden bestätigte sich die Meldung. Es brannte in einer Lagerhalle, in der sehr viel Holz gelagert und getrocknet wird. Die Einsatzleitung vor Ort forderte weitere Kräfte und Mittel an. Die integrierte Leitstelle in Hoyerswerda schickte die Freiwilligen Feuerwehren aus Neukirch/Lausitz, Weifa, Ringenhain, Wilthen, Sohland sowie das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr aus Bautzen in den Hohwald. Vor Ort wurde dann eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Pendelverkehr eingerichtet.

Mitten in den Löscharbeiten gab es dann plötzlich eine Unterbrechung – Wasser halt. Während die Flammen weiterhin in der Zwischendecke loderten, das Feuer sich ausbreiten konnte, beschloss man, die Kameraden sowie alle Fahrzeuge zu wechseln. Da sich der Standort des Unternehmens auf Neustädter Flur befand, entschied man nach einem gemeinsamen Gespräch, die vielen Einsatzkräfte aus dem Landkreis Bautzen auszulösen und mit Wehren aus dem Landkreis Sächsische Schweiz zu ersetzen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Neustadt/Sachsen, Langburkersdorf, Berthelsdorf, Rugiswalde, Rückersdorf und Polenz rückten an, bauten eine neue Wasserversorgung auf und begannen wieder mit den Löschmaßnahmen. Etwa 20 Minuten konnte sich das Feuer ungehindert ausbreiten, ohne dass ein Tropfen Wasser floss. Die Löschmaßnahmen werden sich noch bis weit in die Nacht ziehen. Insgesamt waren etwa 100 Einsatzkräfte an den Löschmaßnahmen beteiligt. Was den Brand letztendlich auslöste, ist aktuell noch völlig unklar. Auch zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angabe machen.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.