Trado: Kurz nach 00:30 wurde ein großer Feuerschein im kleinen Ort Trado bei Oßling gemeldet, nur wenige Minuten danach löste die Leitstelle in Hoyerswerda Großalarm aus. 66 Einsatzkräfte des gesamten Umkreises, von Kamenz bis Wittichenau, machten sich auf den Weg in die Dorfallee nach Trado. Beim Eintreffen der Kameraden stand eine große Scheune bereits in Vollbrand. Schon von weiten waren die Flammen in dem Waldgebiet zu sehen. Das Feuer drohte zusätzlich auf zwei benachbarte Wohnhäuser überzugreifen, weshalb die Einsatzstufe von Brand Mittel (kurz B2) auf Brand Groß (B3) heraufgestuft wurde.

Zusätzliche Einsatzkräfte machten sich auf den Weg. Bis weit nach 4 Uhr dauerten die Löscharbeiten an. Am Vormittag wird sich ein Brandursachenermittler der Polizei zur Einsatzstelle begeben und nach der genauen Ursache dieses großen Brandes machen. In der Scheune lagerten neben Stroh auch neue Maschinen, berichtete so ein Augenzeuge vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Auch die zwei Wohnhäuser nahmen mit viel Glück und dank der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte keinen Schaden an.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.