Uhyst: Kurz vor 5:00 Uhr kam es am Mittwoch Morgen auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Salzenforst zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Renault Transporter von der A4 ab und krachte frontal gegen ein Brückengeländer. Riesiges Glück im Unglück: Das Brückengeländer war so standhaft gebaut, dass es den Renault komplett abbremste und nicht nachgab. Nur wenige Zentimeter weiter nach rechts und der Unfall hätte noch schwerere Folgen gehabt. Der Fahrer des Transporter kam schwer verletzt in ein Bautzner Krankenhaus.

Bei dem Einschlag in die Schutzplanke löste sich ein größeres Metallteil, welches auf die A4 geschleudert wurde. Ein LKW, der ebenfalls in Richtung Görlitz unterwegs war, fuhr darüber und riss sich dabei den Tankbehälter auf. Dutzende Liter Dieselkraftstoff flossen aus, teilweise auf die A4. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Uhyst am Taucher, Burkau sowie Großhänchen-Pannewitz hatten einiges zutun an beiden Unfallstellen. Auslaufende Betriebsstoffe gab es an beiden Unfallställen zahlreich. 22 Einsatzlkräfte der Feuerwehren waren vor Ort. Ein Spezialunternehmen säuberte den ausgelaufenen Diesel. Die Reinigung an der Brücke soll im laufe des Mittwochs vollzogen werden. Warum genau der Transporter nun von der A4 abkam, ist Ermittlungsbestand der Polizei.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.