Uhyst am Taucher: Gegen 18:20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Uhyst am Taucher, Burkau, Jiedliz sowie Großhänchen-Pannewitz zu einem LKW-Brand auf die A4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst alarmiert. Schon auf der Anfahrt sah man eine dicke schwarze Rauchsäule. Relativ zügig wurden weitere Kräfte aus Rammenau, Demitz-Thumitz und Rauschwitz nachalarmiert, damit man ausreichend Löschwasser vor Ort hat. Im weiteren Verlauf der Löschmaßnahmen wurden weitere Kräfte aus der Gegenrichtung der Berufsfeuerwehr Bautzen sowie den Freiwilligen Feuerwehren aus Neschwitz und Großpostwitz alarmiert. Auch das THW des Ortsverbandes Bautzen war vor Ort, leuchtete die Einsatzstelle aus und leitete den Verkehr in Fahrtrichtung Görlitz von der A4. Aus noch ungeklärter Ursache geriet die Zugmaschine in Brand. Dieser breitete sich auf den Auflieger aus, der mit mehreren Tonnen Altreifen beladen war. Mit viel Wasser sowie Löschschaum konnten die Flammen erstickt werden. Bis tief in die Nacht zogen sich die Bergungsarbeiten. Erst gegen 2 Uhr waren auch die letzten Kameraden wieder im Gerätehaus. Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte der Berufs- sowie Freiwilligen Feuerwehren vor Ort, 16 Freiwillige Helfer vom THW, 2 Kreisbrandmeister, 2 Mitarbeiter vom Rettungsdienst sowie 6 Beamte der Autobahnpolizei.

  • Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
  • Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.