Schülerpraktikum 2018 – Tag 7 (19.06.2018)

Neuer Tag, neues Glück! Am mittlerweile 7. Praktikumstag haben wir uns am Morgen zum einarbeiten wieder das Thema Bildbearbeitung nach oben geholt. Da ich ja selbst auch viel mit der Kamera unterwegs bin, hat sich auch schon ein größeres Archiv an Bildern angesammelt. Diese Bilder wurden heute quasi durch Lightroom und Photoshop gezogen und werden morgen noch etwas angepasst. Im 8. Blog zeige ich euch dann ein paar dieser Bilder.

Kleiner Tipp an alle, die selbst fotografieren: Legt euch ein ordentliches Bilderarchiv an, gut benannt, das soll echt helfen! 😀

Neben dem Thema Bildbearbeitung war heute auch wieder ein Tag, wo es mal rund um den Journalismus ging. Angefangen mit Text- und Foto-Aufträgen für die Sächsische Zeitung in Bischofswerda, abgeschlossen mit einem Live-Einsatz, einer wilden Verfolgungsjagd, die ihr Ende in Bischofswerda fand. Eigentlich waren wir grade von einem Auftrag in der Süd-Grundschule auf dem Weg nach Hause, als zahlreiche Polizeifahrzeuge an uns vorbeizogen. Wir nahmen selbst die Verfolgung auf und fanden das Ziel recht schnell. Den Beitrag von Rocci mit allen Bildern findet ihr unter der URL https://roccipix.de/bischofswerda-verfolgung-endet-im-sandkasten-19-06-2018/.

Interessant war dann, wie es im Anschluss eigentlich weitergeht. Was passiert, wenn die Bilder und Videos im Kasten sind? Das ein oder andere ist natürlich Betriebsgeheimnis, aber das zeitnahe Informieren aller Tageszeitungen steht natürlich mit an erster Stelle, die Bearbeitung und Beschriftung der gesamten Aufnahmen folgt. Auch der MDR Sachsenspiegel wurde zeitnah beliefert, so dass das Top Thema aus Bischofswerda schon am Abend auf Sendung gehen konnte.

Bis zum Feierabend am späteren Nachmittag wurden dann die CDs für die Schüler des PM-Gymnasiums in Bautzen angefertigt, denn die warten schon ganz gespannt auf alle Bilder vom letzten Schultag sowie dem Abiball in Cunewalde.

Auch interessant?

Schülerpraktikum 2018 – Tag 9 (21.06.2018)

Die Zeit rast, das Praktikum bei RocciPix neigt sich dem Ende. Wie versprochen, will ich …